Reitverein Tarmstedt e.V.
Reitverein Tarmstedt e.V.

Ein besonderer Tag im RV Tarmstedt

 

Besuch von vier Bewohnern des „Haus am Werdersee“ vom Martinsclub Bremen im Reitverein Tarmstedt

 

 

Im Januar hat der RV Tarmstedt einen ganz besonderen Besuch bekommen. Unser Mitglied Pia Warnken, die im Zuge Ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin,  auch eine Praxiseinheit mit Menschen mit Handicap absolvieren muss, kam mit vier Bewohnern zu uns in die Reithalle nach Tarmstedt.

 

Für die vier Bewohner des „Haus am Werdersee“ war es ein ganz besonderes Ereignis, welches schon Tage vorher im Haus „das Hauptgesprächsthema“ war. Die vier leben dort in einer Wohngruppe, für Menschen mit geistigen, körperlichen und/oder psychischen Behinderungen, die zum Martinsclub Bremen gehört. Sie haben für diesen tollen Ausflug zu uns nach Tarmstedt extra einen Tag Urlaub bekommen.

 

 Besucht haben uns Rafael, Wiebke, Bärbel und Ortrun. Die vier sind im Alter von 21 bis 60 Jahren und zwei von ihnen haben einen so direkten Kontakt mit Pferden noch nie erlebt.

 

Besonders schön war es zu beobachten, wie entspannt sowohl die Menschen als auch die Pferde waren. Alle Pferde waren sehr vorsichtig, aber auch neugierig im Umgang mit unserem Besuch. Als würden sie es spüren, das man mit den Bewohnern etwas vorsichtiger sein muss.

Kontaktängste gab es auf beiden Seiten nicht, selbst Wiebke, die im Rollstuhl sitzt, zeigte keinerlei Scheu vor der neugierigen Nase von unserem Shetty-Club Pony Monti. Das größere Schulpferd Lissy ließ sich brav von Bärbel bekuscheln, und der sonst sehr introvertierte und zurückhaltende Rafael ließ sich von dem kleinen Monti bespaßen. Leckerlies und Äpfel waren inklusive, und wurden genauso gerne verteilt, wie von unseren Pferden aufgefuttert.

 

Für alle Beteiligten war es ein gelungener, harmonischer Tag im RV Tarmstedt. Und für uns als Verein war es auch eine kleine Premiere, die Türen für Menschen mit geistigem und körperlichem Handicap zu öffnen. Dies haben wir sehr gerne getan und freuen uns auf einen weiteren Besuch.

 

 

 

 

 

 

 

Bericht: Pia Warnken, Stefanie Heitmann; Fotos: Pia Warnken

Die Zeiteinteilung fürs diesjährige Turnier findet Ihr unter dem Reiter Turnier.

 

STARTBEREITSCHAFT HIER:

https://turnierauskunft.de/veranstaltung/361836006

Arbeitsdienste 2018:

 

(weitere Termine oder Terminänderungen werden per Email bekanntgegeben. Der Arbeitsdienst ist Pflicht für jeden Anlagennutzer und kann zudem jederzeit einzeln oder auch in selbst organisierten Gruppen abgeleiestet werden. Aufgaben können bei Edda Behnken (0173 / 200 52 51) oder Christoph Böschen (0172 / 427 11 38) angefragt werden.)

 

  • 17.03.2018, 09.00 Uhr
  • 30.03.2018, 10.00 Uhr
  • 21.04.2018, 09.00 Uhr
  • 01.09.2018, 09.00 Uhr
  • 05.09.2018, 10.00 Uhr
  • 06.09.2018, 10.00 Uhr
  • 07.09.2018, 10.00 Uhr
  • 15.09.2018, 10.00 Uhr

HINWEIS: Turnierdienst an den Turniertagen zählt NICHT zum Arbeitsdienst!

http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/?shopid=kraemer-pferdesport&ref=Sponsoring/RV_Tarmstedt

Liebe Reitvereinsmitglieder und Freunde,

wir möchten Euch einladen, unseren Verein auf eine neue Art zu unterstützen.
Ab sofort könnt Ihr durch gewöhnliches Online-Shopping unserem Verein finanziell helfen.
Der Einkauf kostet dadurch keinen Cent mehr - die Shops zahlen nach Eurem Einkauf eine Provision an den Reitverein Tarmstedt.
Für Euch ist die Nutzung kostenlos und Ihr müsst Euch nicht anmelden.

Also schaut mal auf  www.gooding.de  und dort Reitverein Tarmstedt.

Bitte unterstützt uns und teilt diese Nachricht reichlich.

 

Vielen Dank!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reitverein Tarmstedt e.V.